SEM - Bildung suchen und buchen

Gezielte & rasche Informationen


SEM bietet Ihnen gezielt und rasch passende Informationen zu Weiterbildungsmaßnahmen. Diese können über Ihren Bildungsverantwortlichen direkt beim jeweiligen Bildungsanbieter gebucht werden. 
 

 

Nutzen auch Sie die Möglichkeiten dieses flexiblen Systems!


Als Mitarbeiter hilft Ihnen SEM bei der Planung Ihrer Bildungsmaßnahmen und bietet Einsicht in Ihre Bildungshistorie.

Als Bildungsbeauftragter nutzen Sie SEM zur Bildungsplanung und Buchung für die ganze Raiffeisenbank bzw. Ihre Abteilung.

Als Funktionär werden Ihre Ausbildungen in SEM gebucht und automatisch an den Funktionärsakt übertragen (durch Ihren Bildungsverantwortlichen in der Bank).

Als Geschäftsleiter steht Ihnen das GL-Cockpit zum Monitoring der eigenen Weiterbildungsaktivitäten zur Verfügung.

Die Bildungsanbieter in den Raiffeisenlandesbanken und -verbänden nutzen SEM um ihre Bildungskataloge zu publizieren und ihre Veranstaltungen zu verwalten.

 

SEM ist ...

  • flexibel
    SEM ermöglicht Ihnen, jederzeit und gezielt Veranstaltungen zu suchen.
  • übersichtlich
    SEM versorgt Sie automatisiert und zeitnahe mit allen nötigen Informationen rund um Ihre gebuchte Veranstaltung. Außerdem können Sie die Bildungshistorie Ihrer besuchten Veranstaltungen und die dazu eingetragenen Prüfungsergebnisse einsehen.
  • individuell
    SEM liefert Ihnen die für Sie passenden Veranstaltungen - auf Basis Ihres Berufsbildes, einer Bildungskategorie oder anderer Kriterien.
  • aktuell
    SEM wird laufend weiterentwickelt um Ihnen die Bildungsplanung zu erleichtern. Bei Ihrer Landesbildungseinrichtung erhalten Sie detaillierte Information dazu. Dort können Sie auch neue Funktionen in SEM anfordern.


Häufig gestellte Fragen rund um SEM

 

Wer kann Anmeldungen in SEM vornehmen?    

Der zuständige Bildungsverantwortliche bzw. dessen definierter Stellvertreter kann seine zugewiesenen Mitarbeiter zu Veranstaltungen anmelden.

Ist es sinnvoll, Mitarbeiter zu ausgebuchten Veranstaltungen anzumelden?

Ja, durch die Größe der Warteliste kann der Veranstalter das Interesse an einem Format abschätzen. Falls genügend Teilnehmer auf der Warteliste sind, wird ein zusätzlicher Termin angeboten.

Kann man neue Mitarbeiter anmelden, die noch nicht im Unternehmen sind?

Ja, das ist möglich – bitte deponieren Sie dazu die Anmeldung bei der jeweiligen Landbildungsstelle.

Wie lange vor Seminarbeginn kann ich mich noch anmelden?

Bitte beachten Sie die Anmeldefrist der jeweiligen Veranstaltung. Bis zu diesem Zeitpunkt wird Ihre Anmeldung automatisch verarbeitet. Danach werden Sie auf eine Warteliste gesetzt und vom Bildungsanbieter kontaktiert.

Ich kann kurzfristig nicht zu einem Seminar kommen. Kann ein Kollege statt mir kostenfrei einspringen?

Wenn ein Kollege aus Ihrer Bank an Ihrer Stelle den von Ihnen festgelegten Seminartermin wahrnimmt, fallen keine Stornokosten an. Bitte geben Sie Ihrem Bildungsverantwortlichen in diesem Fall Bescheid. Dieser kann die Ummeldung vornehmen.

Ich habe bei "karrierekritischen" Veranstaltungen einen Wartelistenplatz. Soll ich mich zu einem anderen Termin anmelden?

Bei karrierekritischen Formaten werden vorerst alle Teilnehmer auf eine Warteliste gesetzt. Ab ca. November werden die Plätze fix zugeteilt.

Ich habe noch Fragen zu SEM. Wo kann ich mich informieren?

Auf der Lernplattform learning@campus stehen Ihnen kompakte Anleitungen als WBT zur Verfügung (Rubrik „WBTs“ - Themenbereich „IT-Kompetenz“). Auch die Bildungsspezialisten in Ihrem Bundesland stehen Ihnen gerne zur Seite. Alle technischen Fragen und Problemstellungen richten Sie bitte an Ihr zuständiges Rechenzentrum.

 

Kontaktfoto Kamellander Grausam
Ihre Ansprechpartner

Rebecca Kamellander & Thomas Grausam